Warum dein Marketing von Rechtschreibung profitiert

Wir haben einen Stammitaliener: leckerste Pizza, tolle Pastagerichte, gemütliches Ambiente und – garantiert jede Menge Spaß mit der Speisekarte. Denn hier reiht sich zuverlässig Fehler an Fehler. Und so freuen wir uns über die Pizza 4 Formaggi mit den drei Zutaten Gorgonzola, Schafskäse und Mozzarella oder über die Schorle an mediterranem Gemüse bei den Fischgerichten.
Aber – was im Restaurant um die Ecke aufgrund der netten Besitzer sympathisch und herrlich menschlich wirkt, passt im Regelfall nicht zur Kommunikation eines Unternehmens. Kunden wollen reibungslose Abläufe, perfekte Dienstleistungen und einwandfreie Produkte, denn schließlich zahlen sie dafür. Und all das müssen Broschüren, Websitetexte oder Mailings vermitteln – direkt und indirekt.

Deine Texte zeichnen ein Bild ...

… ja, auch einzelne Aussagen und kurze Sätze. Sie prägen den Eindruck, den der Kunde erhält und tragen unterschwellig die Werte des Unternehmens an die Zielgruppe heran. Sind an dieser Stelle Fehler vorhanden und wirken Texte unüberlegt, unpassend oder im schlimmsten Fall hingeklatscht, entsteht im Kopf des Kunden ein negatives Bild davon, wie in dem Unternehmen gearbeitet wird.
Und da ist es egal, dass dieses Bild vielleicht gar nicht der Realität entspricht. Der potenzielle Kunde wird das nämlich nie erfahren. Er scrollt längst über die Website eines Konkurrenzunternehmens oder liest die Broschüren anderer Wettbewerber.

Warum Rechtschreibung wichtig für gutes Marketing ist

Könnte ja auch nach vorne losgehen

Fakt ist: Es lohnt sich, in gute Texte zu investieren. Denn Texte, die eine hohe Qualität vermitteln, authentisch und sympathisch wirken und der Zielgruppe obendrein überzeugende Lösungen präsentieren, ziehen definitiv mehr Kunden an. Weil sie Vertrauen schaffen.

Die meisten Menschen denken bei einem Lektorat sofort an Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Doch ein richtig gutes Lektorat ist so viel mehr:

  • Anpassung von Sprachduktus/Änderungen im Ausdruck
  • Angleichen inhaltlicher & gedanklicher Brüche
  • Änderungen der Textstruktur/des Satzbaus
  • Tempo durch Varianz in den Satzlängen
  • Fokus auf die Zielgruppe
  • Abgleichen von Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen, Überschriften
  • Check von Schriftgrößen und -arten

All diese kleinen Schritte lassen Texte entstehen, die dein Unternehmen sichtbarer machen. Die zeigen, wofür du stehst, was dein Antrieb ist, und die Produkt oder Dienstleistung noch stärker im Kopf deiner Kunden verankern.

Think. Write. Communicate.

Eigentlich ist es also ganz einfach: Nachdenken, aufschreiben, kommunizieren. Wenn du also lieber Team Leuchtturm wärst und ich dich dabei unterstützen kann – indem ich als Externe auf deine Texte schauen und Fehler tilge – schreib mir einfach eine kurze Nachricht.