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Corporate Language – die Stimme, die dein Markenimage prägt

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Kommt dir das bekannt vor? Du liest einen Text und kannst sofort sagen, von welchem Unternehmen er stammt. Ohne Blick auf das Logo.
Ohne zugehöriges Bild. So funktioniert Corporate Language. Sie legt die sprachlichen Richtlinien fest, die ein Unternehmen auf all seinen
Kommunikationskanälen verwendet, um sich und seine Produkte zu präsentieren. Sie ist Ausdruck der Markenidentität und entscheidet
über die Wahrnehmung beim Kunden.

Warum eine konsistente Unternehmenssprache so wichtig ist

Deine Corporate Language ist der sprachliche Fingerprint deiner Marke. Ob locker und nahbar, straight und minimalistisch oder formell und
seriös – wie du kommunizierst, beeinflusst, wie deine Kunden dich wahrnehmen und welches Image deine Marke hat. Das gilt nicht nur auf
der Website, sondern vom Kundenmailing bis zur internen Kommunikation.

Ist der Sprachstil deiner Broschüren eher seriös mit Hang zur Fachterminologie, während deine Social-Media-Posts wirken, als habe sie ein
hippes Start-up getextet, schaffst du in erster Linie große Verwirrung bei potenziellen Kunden. Denn leider bleibt unklar, wofür du stehst und wie
du tickst. Eine konsistente Corporate Language sorgt dafür, dass deine Marke auf allen Kanälen erkennbar bleibt und ein stimmiges
Gesamtbild entsteht.

Schritt für Schritt zur einheitlichen Markenstimme

Deine Corporate Language sollte deine Markenwerte und deine Zielgruppe widerspiegeln. Wie und wofür möchtest du wahrgenommen werden?
Was willst du nach außen transportieren? Wie sprechen deine Kunden? Was holt sie ab? Welche Worte passen gut zu deinen Kampagnen und
in deine Mailings? Entwickle einen Tonfall, der sich auf diese Überlegungen stützt und sich konstant durch deine Unternehmenstexte zieht –
und zwar von der E-Mail bis zur Werbekampagne.

Wie du das machst? Indem du dich – wenn du all diese Fragen für dich beantwortet hast – mit Tonalität, Ansprache und inhaltlicher Komplexität befasst.

Entwicklung einer Corporate Language in Unternehmen

Im Anschluss fixierst du deine Überlegungen in deinen Leitlinien und legst ein einheitliches Wording für relevante Begriffe fest, die in
deinem Business dazugehören und die du permanent in deiner Kommunikation nutzt.

Erstelle ein Glossar und liste dort wiederkehrende Begriffe, Redewendungen und Phrasen auf – als Nachschlagewerk für das komplette
Team. Zudem solltest du festhalten, welche Ausdrücke primär genutzt oder konstant vermieden werden sollen sowie möglicherweise
Regelungen zum Umgang mit Fachbegriffen.

Ein Team, eine Sprache

Für die Anwendung der Corporate Language im Alltag ist es entscheidend, dass alle Mitarbeitenden die Leitlinien verstehen und umsetzen.
Durch Schulungen und Workshops verankerst du das Konzept so, dass es auch flächendeckend im Alltag angewandt wird.

Mit einer durchdachten und konsequent umgesetzten Corporate Language schaffst du eine starke Markenidentität und kommunizierst
ein authentisches Image. Und trotzdem ist die Corporate Language nicht in Stein gemeißelt und sollte regelmäßig auf ihre Passgenauigkeit
hin überprüft und nachjustiert werden, sollten sich Markt oder Zielgruppe verändern.

Gemeinsam geht's leichter!

Als Lektorin und Texterin bringe ich meine Expertise ein, um Unternehmen bei der Entwicklung einer konsistenten Corporate Language zu
unterstützen und eine präzise, zielgruppengerechte Tonalität zu schaffen. Wie so oft – stimmt die Basis, ist mehr Höhe möglich.