Wir haben einen Stammitaliener: leckerste Pizza, tolle Pastagerichte, gemütliches Ambiente und – garantierter Spaß mit der Speisekarte. Denn
hier reiht sich zuverlässig Fehler an Fehler. Und wir freuen uns über die Pizza 4 Formaggi mit den drei Zutaten Gorgonzola, Schafskäse und
Mozzarella oder über die Schorle an mediterranem Gemüse bei den Fischgerichten.
Was im Restaurant um die Ecke aufgrund der netten Besitzer sympathisch menschlich wirkt, wird für Unternehmen schnell zur Stolperfalle.
Kunden wollen reibungslose Abläufe, perfekte Dienstleistungen und einwandfreie Produkte, denn schließlich zahlen sie dafür. Und all das
müssen Broschüren, Websitetexte und Mailings vermitteln – direkt und indirekt.
Warum Rechtschreibfehler dein Marketing ausbremsen
Deine Texte zeichnen ein Bild deines Unternehmens. Jede einzelne Aussage und jeder kurze Satz. Sie prägen den Eindruck, den der Kunde
erhält und tragen unterschwellig die Werte des Unternehmens an die Zielgruppe heran. Sind an dieser Stelle Fehler vorhanden und wirken Texte
unüberlegt, unpassend oder im schlimmsten Fall hingeklatscht, entsteht im Kopf des Kunden ein negatives Bild davon, wie im Unternehmen
gearbeitet wird.
Und da ist es egal, dass dieses Bild vielleicht gar nicht der Realität entspricht. Der potenzielle Kunde wird das nämlich nie erfahren. Er scrollt
längst über die Website eines Konkurrenzunternehmens oder liest die Broschüren anderer Wettbewerber.
Erfolgsboost für deine Marketingkampagnen
Fakt ist: Es lohnt sich, in gute Texte zu investieren. Denn Texte, die eine hohe Qualität vermitteln, authentisch und sympathisch wirken und
der Zielgruppe obendrein überzeugende Lösungen präsentieren, ziehen definitiv mehr Kunden an. Weil sie Vertrauen schaffen.
Die meisten Menschen denken bei einem Lektorat sofort an Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Doch ein Lektorat ist mehr:
Ganz gleich, ob Broschüre, Websitetext oder Social-Media-Post – es rentiert sich, neben einem Korrektorat auch auf eine stilistische und inhaltliche
Überarbeitung deiner Texte zu setzen. Besonders bei den Texten, die über einen langen Zeitraum Informationen und Werte des Unternehmens nach
außen tragen sollen. Die zeigen, wofür du stehst, was dein Antrieb ist, und die Produkt oder Dienstleistung noch stärker im Kopf deiner Kunden
verankern sollen.